Das milde Wetter und der fehlende, bzw. noch seltene Frost machen es auch jetzt, Mitte November, noch möglich Pilze zu sammeln. Vielleicht nicht mehr unbedingt für die Speisekarte, aber für die Speicherkarte.
Die Pilzfotografie ist eine schöne Möglichkeit noch sehr lange im Herbst in der Natur mit dem Makroobjektiv unterwegs zu sein und insbesondere die Herbstfarben lassen manchen Winzling zum Star werden.
Und das gute dabei ist, man kann anders als für den Kochtopf, wirklich jeden Pilz den man findet mitnehmen. Insbesondere die ganz kleinen Pilze eignen sich dabei hervorragend weil man sie wunderbar in den Farben des Herbstes darstellen kann. In den Wäldern liegen ja jetzt viele bunte Blätter am Boden und diese ergeben oft ein hübsches Potpourri an Farben.
Die ersten vier Bilder entstanden dabei alle mit dem Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2.8/100 mm welches ein weiches und schönes Bokeh macht was zu dieser Art Darstellung sehr gut passt.
Auch die kleinen unscheinbaren Baumpilze können interessante Motive ergeben.
Interessant finde ich auch Aufnahme mit Weitwinkelobjektiven. Bei diesen Fotos bleibt der Charakter des Waldes und auch die fernere Umgebung des Pilzes natürlich besonders stark erhalten.
Außerdem eignen sich meiner Ansicht nach Pilze ganz besonders für abstraktere und defokussierte Bilder. Durch ihre naive Form welche auch in einer Kinderzeichnung gut erkennbar ist sind sie für mich die Motive welche in "unscharf" ganz besonders gut zur Geltung kommen. Mehr zur Fotografie "Out of Focus" gibt es übrigens hier in einem zurückliegenden Blogartikel von mir. Ob man es da auch bei dieser Art Fotografie eher "klassisch" mag, oder sehr abstrakt, bleibt der Kreativität jedes einzelnen überlassen und ist natürlich auch ein Stück weit Vorliebe und Ansichtssache. Von poppig, abgefahren, schräg bis Märchenwald gibt es da unendlich viele Möglichkeiten.
Und wenn dann doch langsam der Winter Einzug hält gibt es natürlich noch die Pilze mit Reif oder sogar schon im Schnee.Da ist das fotografieren dann zwar nicht mehr so gemütlich, aber als Motiv finde ich das ganz zauberhaft.
Zumindest die Pilze mit dem Reif und dem Schnee dürften noch ein paar Wochen möglich sein, vorausgesetzt es gibt Frost und Schnee. Ansonsten stehen die Pilze ja immer noch im bunten Herbstlaub und warten darauf fotografiert zu werden. Denn noch ist Herbst. Und "Herbst ist... wenn man Pilze für die Speicherkarte sammeln kann".
Ines
www.inesmondon.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen