Freitag, 7. Juni 2013

Highkey und Bewegungsunschärfe



Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist es schon sehr oft so, dass gerade dann wenn ich frei habe, das Wetter mit einem inspirierenden Grau in Grau aufwartet ...
Naja, um aber diese Tage nicht völlig nutzlos verstreichen zu lassen, muss man sich ja irgendwie was suchen, dass man auf den Sensor bannen kann. Gesagt – Getan !

Es ist also wieder mal einer dieser, wie soll ich sagen, nicht so schönen Tage…oder besser gesagt - kalt, nass, regenerisch. Aber am Chiemsee gibt es so einen Platz, an dem sich immer unzählige Möwen tummeln. Also dachte ich an Highkey-Bilder und Bewegungsunschärfe mit eben diesen Möwen.

Zusammen mit Ines Mondon (die zu der Zeit gerade den Chiemgau mit mir unsicher machte  ), ging es also los….und als wir dort ankamen, ging es bei den Möwen auch schon rund. Ganz schöner Flugverkehr hier! Wir legten gleich los. 

Aber so einfach, wie ich mir das gedacht hatte, war das gar nicht. Ich brauchte erst mal unzählige Versuche um überhaupt die richtigen Einstellungen zu erforschen. Ich wollte  Bewegungsunschärfe, aber halt auch nicht zu viel. Und die Möwen sind richtig schnell! Und mit Tieren in Bewegung hab ich jetzt auch noch recht wenig Erfahrung....
Als ich dann gefühlte 1000 Bilder später irgendwann mal bei f/5, 1/125s und ISO 100 angelangt war, hatte ich zumindest für die Bewegungsunschärfe die richtige Einstellung. Jetzt waren mir die Bilder für eine Highkey Aufnahme aber noch viel zu dunkel. Also habe ich noch mit +1.7 überbelichtet. Ok, soviel zu den Einstellungen an der Kamera...

Aber jetzt ging es aber an den wesentlich schwierigeren Teil, nämlich die Möwen auch zu erwischen. Irgendwie hatte ich erst mal ganz schön viele Bilder, auf denen gar keine Möwe zu sehen war, weil sie einfach schneller wieder aus meinem Bild hinaus geflogen ist, als ich "Klick" machen konnte...


Langer Rede – kurzer Sinn, zumindest zwei Bilder sind mir gelungen. Und ich werde dort sicher wieder hinfahren. Denn das ist wohl etwas, das man unerbittlich üben muss…und man kann wettertechnisch nicht so optimale Tage auch gut nutzen... 

Tanja
www.taghira.de



1 Kommentar:

  1. Liebe Tanja,
    das schreit nach mehr! Schlechtwetter gibt's ja öfter als uns lieb ist...! Jetzt hast du auch schon die passenden Einstellungen.
    LG,
    Christian

    AntwortenLöschen