Montag, 15. Juni 2015

Foto des Monats Juni 2015

©www.inesmondon.de
Das Foto des Monats Juni zeigt eine Orchidee, genauer gesagt einen Frauenschuh (Cypripedium calceolus), für viele Orchideenliebhaber die Königin unter den Orchideen. Bei einer Orchideentour in Thüringen hatten wir gleich mehrmals die Gelegenheit diese herrliche Pflanze zu sehen und zu fotografieren.

Typischerweise steht sie aber oft im Wald und ist von anderer Vegetation ringsherum "zugewachsen" was es nicht einfach macht sie zu fotografieren. Wir waren insgesamt an drei verschiedenen Standorten und es gestaltete sich ziemlich schwierig. Diese Pflanze fanden wir, nachdem wir gemeinsam mit einem anderen Fotografen der uns zu diesem Standort mitnahm, in sehr, sehr unchristlicher Frühe :-) einen doch recht steilen Berg gelaufen und eine längere Strecke durch den Wald zurückgelegt hatten. Belohnt wurden wir mit einer großen Anzahl von Pflanzen, leider an einem recht steilem Hang und nicht ganz optimal für das ganz frühe Licht, aber dennoch konnte ich ein paar Fotos machen. Das hier ist eines davon. :-)

Ines


www.inesmondon.de

Kommentare:

  1. Super Bild, bei uns im Chiemgau kaum zu finden, leider.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschönes Foto.
    Ende Juni wird die Orchideenblüte auf der Tagesbruchsohle,Kalkwerk Lengefeld,erwartet.
    LG Christian.

    AntwortenLöschen