Montag, 28. Juli 2014

Touch the sun






Die Sonne als Lichtspender ist ja bei der Fotografie ein zentrales Element und eins der wichtigsten Komponenten. Und trotzdem taucht die Sonne selbst nur in ganz wenigen Fotos direkt auf.
Aber gerade mit der auf- oder untergehenden Sonne kann man interessante Bilder kreieren.




 Vor einigen Jahren begann das bei mir mit der Darstellung einer Eintagsfliege. Diese Insekten faszinieren mich sowieso und der Gedanke dahinter war dieses "Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben" direkt vor dem Sonnenuntergang darzustellen. Auch wenn das Leben der Eintagsfliege als Imago nicht wirklich unbedingt nur einen Tag lang ist, so ist es tatsächlich in diesem Lebenszyklus ein extrem kurzes und viele Sonnenuntergänge erlebt ein solches Insekt nicht.

©www.inesmondon.de



Im Laufe der Jahre kamen dann noch ein paar weitere Bilder dazu, unter anderem Spinnen welche sich meiner Meinung nach auch hervorragend für diese Fotografie eignen. In einem Moor fand ich diese Spinne in ihrem Netz welche direkt vor dem Sonnenball der untergehenden Herbstsonne platziert war. Die Fäden des Netzes erinnern mich dabei immer an Stromdrähte und mir fällt stets "Energie" zu diesem Bild ein.

©www.inesmondon.de


Auch mit Pflanzen und Samenständen habe ich nach solchen Motivsituationen gesucht und auch defokussierte Aufnahmen davon gemacht.

©www.inesmondon.de

©www.inesmondon.de


Ein ganz besonderes Libellenbild gelang mir an einem Frühherbstbend in einem Moor in Niedersachsen nachdem die Libellen vorher noch sehr aktiv waren, aber direkt bei Sonnenuntergang langsam ihre Schlafplätze aufsuchten. Wie eine Lichtgestalt stellte sich diese Kleinlibelle mir im Sucher vor der untergehenden Sonne dar.

©www.inesmondon.de

Wenn ich weit vor Sonnenaufgang in einer Sommerwiese stehe hoffe ich auch einen Schmetterling zu finden der sich für ein "Touch the Sun" Bild eignet und einmal nutze ich die Gelegenheit für eine Doppelbelichtung welche den Eindruck erweckt der Schmetterling wäre direkt in der Sonne gefangen.

©www.inesmondon.de

Aber auch als Einzelbelichtung "out of Focus" sind Schmetterlinge und die Sonne zauberhaft und verkörpern für mich Sommer pur.

©www.inesmondon.de

Diese Serie werde ich auf jedem Fall die nächsten Jahre noch fortführen und ich hoffe noch viele Motive zu finden welche die Sonne berühren und in ihr gefangen sind. 

Ines

1 Kommentar:

  1. Liebe Ines,
    ich bin ehrlich.Du beherrscht Techniken,die ich nicht kann ,oder besser gesagt,noch nicht versucht habe,weil ich glaube,dass ich es nicht kann.
    Das war ein Satz,oh je,aber es sollte keine Ausrede sein.
    Vielleicht ist das der Grund,weil ich Deine Bilder, und die Deiner Partnerinnen, sehr gern anschaue und Eure Texte mit Freude lese.
    LG von Christian Berger.

    AntwortenLöschen