Donnerstag, 22. August 2013

Der Chiemsee - ein Panorama des gesamten Sees aus der Luft


Manchmal dauert es ein bisschen, bis man eine Bildidee endlich umsetzen kann....

Seit über zwei Jahren schwebt mir die Idee im Kopf, ein Luftbild zu machen, auf dem der komplette Chiemsee in süd-östliche Richtung mit den Chiemgauer Bergen im Hintergrund zu sehen ist. Aber der Chiemsee ist nun mal ziemlich groß und mit einem einzelnen Foto war es nicht möglich. Also möglich wäre es schon, aber aufgrund der Größe des Sees müssten wir mit dem Flugzeug so weit hinauf und weg vom See, dass der Chiemsee nur noch relativ klein auf dem Bild war. Zumindest zu klein für meine Vorstellung. Und somit kam also nur ein Panorama in Frage.
Ein Panorama aus einem sich fortbewegenden Flugzeug mit einem ziemlich kleinen Fenster war aber wirklich eine Herausforderung. Wer schon einmal „normale“  Luftbilder aus einem Flugzeug gemacht hat, wird das verstehen. Mal abgesehen von den Faktoren Wetter (Sonnenschein ist leider nicht automatisch auch gutes Luftbildwetter), einigermaßen klare Fernsicht, freies Flugzeug, der typische blaue Dunst, Zeit haben etc. gab es bei allen bisherigen Versuchen immer Probleme beim Zusammensetzen der Bilder.

Und vor einer Woche ist es uns endlich gelungen !!! Aus 21 Hochformat-Aufnahmen bei 48mm. Und schönes Licht haben wir auch noch erwischt :-) 150 MP groß ist es geworden. Sollte also irgendwann mal jemand eine Häuserzeile damit plakatieren wollen, bin ich vorbereitet ;-). 

Hier also jetzt das Chiemsee Panorama aus der Luft und den angrenzenden Langbürgner See auf der rechten Seite gibt´s noch dazu…
Schön ist er, der Chiemsee mit seinen Bergen - kein Wunder, dass so viele hier Urlaub machen, oder was meint ihr?

Das Panorama unbedingt anklicken, um es in groß anzuschauen !!!

Ich freue mich diesmal besonders, wenn ihr den Artikel teilt, damit ganz viele sehen können, wie schön es am Chiemsee ist. 

Vielen Dank und liebe Grüße Tanja
www.taghira.de

1 Kommentar:

  1. Ganz tolle Arbeit Tanja, die mir sehr gefällt. Beeindruckende Qualität. Vor allem wenn man die Widrigkeiten beachtet, die du schilderst. Freut mich für dich, dass es endlich geklappt hat :).

    mo

    AntwortenLöschen