Mittwoch, 5. August 2015

Märchenwald Hallerbos





Viel hatte ich bereits von ihm gelesen. Hunderte Bilder hatte ich schon gesehen. Vor zwei Jahren scheiterte mein Versuch einen der zwei in der Nähe liegenden „Blauen Wälder“ zu fotografieren. Ich war damals nach Doveren gefahren und fand statt einem schönen Buchenwald voller blauer Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) das blanke Chaos vor. Der Wald wurde kurz vor meinem Besuch ausgeholzt und war voller Totholz. Ich war extrem frustriert und konnte kein einziges Foto machen.





Umso schöner, dass ich heuer mehr Glück hatte. So machte ich mich ein Wochenende nach Belgien auf, um den legendären Wald Hallerbos in der Nähe von Halle zu sehen und zu fotografieren. Der Forst ist einfach unglaublich! Man findet fast ausschließlich Buchen in dem gut 552ha großen Gebiet vor, die im April ihre vorerst neongrünen Blätter sprießen lassen. Als Kontrast zu den tief blauen Hasenglöckchen einfach nur ein Traum! Man kann Stunden in dem Wald verbringen und die satten, fast schon unwirklich wirkenden  Farben, genießen.






Die Blütezeit des Hasenglöckchens ist nicht allzu lang und man muss den richtigen Zeitpunkt exakt abpassen. Eine Woche später kann es schon wieder vorbei  sein mit der Blüte oder ein starker Regenschauer drückt die zarten Pflanzen platt. Daher hatte ich keine große Wahl und „musste“ an diesem Wochenende fahren.




In den frühen Morgenstunden waren einige Fotografen unterwegs und ich traf unter anderem Nicolas Alexander Otto und Jan Pusdrowski, die ich damals in Doveren kennengelernt hatte. Besonders am Morgen ist die Stimmung in dem Wald einfach schön. Diese Ruhe und die frische Luft sind herrlich. Leider gab es keinen Nebel, dafür hatte ich abends mit einigen Sonnenstrahlen Glück. Viele kleine Pfade schlängeln sich durch das Meer von blauen Blumen und grünen Buchen und der Frühling zeigt sich in seinem schönsten Gesicht.

Liebe Grüße,
Pia


Kommentare:

  1. Unglaublich intensive Farben, wow....!
    Sind extrem starke Fotos!!!

    Liebe Grüße, Claus

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schöne Bilder!!! FERNWEH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen