Dienstag, 5. August 2014

Der Frauenschuh - Seltene Schönheit


Eine der wohl schönsten noch wild lebenden Orchideen ist in meinen Augen der Frauenschuh. Den Namen trägt diese außergewöhnliche Pflanze aufgrund der Form ihrer Blüte. Die sieht aus wie ein schicker Frauenschuh. Naja, oder wie ein kleiner Pantoffel. Auf jeden Fall schuhartig.

Diese Jahr war die Blüte besonders üppig und ich konnte mich in einen ganzen Wald voller wunderbarer Frauenschuhe austoben. Dazu waren die Lichtbedingungen optimal und der Frauenschuh zeigte sich in seiner ganzen Pracht.
Diese Pflanze weilt lieber abseits ihrer Kollegen

Eine defokussierte Blüte vor der aufgehenden Sonne

Langsam wird es hell im Wald

Es muss nicht immer scharf sein
  
Eine klassische Ansicht des Frauenschuh

Im Wirrwarr des Waldes sticht die auffällige Pflanze hervor

Die aufgehende Sonne lässt die Silhouette fast glitzern

Mit den spitzen Blättern sieht die Blume fast aus wie ein Drache

Das harte Gegenlicht lässt die Pflanze schemenhaft erscheinen

Ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Frühjahr und hoffe wieder auf eine reiche Frauenschuhblüte!

Liebe Grüße,
Pia
www.piasteen.de

1 Kommentar:

  1. wunderschöne Bilder die sprachlos machen!!!! Auch wenn ich immer für kreative Ideen zu haben bin, so gefällt mir die klassische Ansicht doch am besten.

    AntwortenLöschen