Montag, 26. Mai 2014

Bunt, bunter, Valle Verzasca!




Wie gemalt zeigen sich die Formen auf den Felsen

Schon lange hatte ich geplant das Valle Verzasca in der Schweiz im Tessin zu besuchen. Im Internet sieht man immer wieder wunderschöne Bilder vom Tal der tausend Formen und Farben. Das wollte ich unbedingt mit eigenen Augen und Kamera sehen. So beschlossen Freundin Nina und ich heuer endlich unseren Kurztripp dorthin anzutreten.


Am ersten Tag ging es früh morgens vor Sonnenaufgang  von unserer Pension ca. 10 Minuten zu dem kleinen Ort Lavertezzo. Ein Blick in das Flussbett ließ mir den Atem stocken. Ich war schier überwältigt von den unendlich vielen bunten Steinen. Keiner gleicht dem anderen. Die Strukturen sehen aus wie gemalt. Ich musste mich erst einmal sammeln, um die Eindrücke alle verarbeiten zu können. Als sich mein Adrenalinspiegel wieder gesenkt hatte ging es in aller Ruhe auf Entdeckungstour. Doch beim genaueren Hinsehen machte sich Enttäuschung breit. Der Fluss hatte durch den anhaltenden Regen der letzten Tage extrem viel Wasser. So viel, dass viele Farben und Formen nicht zu sehen waren. Zudem hatte das Hochwasser jede Menge Sand angeschwemmt und in den sonst stillen Gumpen schwammen tausende Kaulquappen und ausgerissene Farne. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Nach einigen fassungslosen Minuten beschlossen wir das Beste daraus zu machen.

Ein bekanntes Motiv in Lavertezzo: Die Pfarrkirche Madonna degli Angeli

Während das Tal abends im Schatten verschwindet, werden die Berge noch angeleuchtet
Viele Formen hat das Hochwasser und der Sand verschluckt
Viele Farne, die zwischen den Felsen wachsen,  sind dem Hochwasser zum Opfer gefallen
Wie Adern durchziehen weiße Linien den orangen Felsen

Normalerweise fließt hier nur ein Rinnsal. Bei uns tobte das Wasser
Zum Glück verschwand die Sonne tagsüber und der Regen ließ die Farben und Formen erscheinen
Zugegeben: Die Hauptstelle mit den meisten bunten Steinen beim kleinen Ort Lavertezzo ist nicht sonderlich groß, aber in Anbetracht der Vielfalt muss sie auch nicht größer sein. Denn man kann Tage damit verbringen nach Formen und Farben zu suchen und sie zu komponieren. Ob geschwungen oder gerade, ob hoch oder tief, ob grau oder bunt…hinter jeder Ecke, unter jedem Stein findet man neue spannende Strukturen. Und dieses Wasser!! So blau und türkis, dass man es fast nicht glauben kann!

Fast unwirklich wirken die Formen und Farben der Felsen
Auf den fast schwarzen Felsen leuchten die gelben Linien
Wie Blitze ziehen sich die Formen durch den Stein

Auf einigen Felsen zeigt sich giftgrünes Moos
Die Kontraste der Steine sind einfach schön

Linien soweit das Auge reicht
Als Reisezeit würde ich nicht den Hochsommer bzw. kein Wochenende oder Ferien in der Schweiz empfehlen. Denn so beschaulich die Bilder wirken: Im Hochsommer tummeln sich gerne hunderte Badegäste und Touristen im Tal. Auch bei unserem Ausflug war das Wetter an einem Tag leider widererwarten wunderschön und schon breiteten zig Touristen ihre Handtücher auf den Steinen aus. So beschlossen wir den Tag über einen Ausflug in ein benachbartes Dorf zu unternehmen und abends wieder zu kehren. Das war die richtige Entscheidung, denn es kam endlich ein Gewitter. Der Regen ließ die Felsen leuchten und wir konnten uns noch bis Sonnenuntergang austoben und im Regen über die Felsen tanzen. Ein Traum!
Wie eine Schlange schlängelt sich die Form nach oben aus dem Wasser

Die Linien sind typisch für die Felsstrukturen im Valle Verzasca
Ton in Ton gehen die Steine mit den Felsen einher

Man könnte fast meinen die Kirche wäre direkt aus den Felsen gewachsen
Fährt man das Tal weiter in Richtung Sonogno sieht man noch jede Menge wunderbare Wasserfälle.
Anhand der Linie kann man sehen, wie die Felsen gewandert sind

In einigen kleinen Löchern findet man noch Laub vom letzten Herbst

Der ganze Fluss ist von vielen Felsen durchzogen

Manche Linien gehen nach einigen Metern getrennte Wege

Für mich wird es sicher nicht der letzte Ausflug in das Tal der tausend Formen und Farben gewesen sein. Spätestens im Herbst hoffe ich auf weniger Wasser und noch mehr Farben und Formen. Das Verzascatal hat mich in seinen Bann gezogen!

Liebe Grüße,
Pia





Kommentare:

  1. Hi Pia,
    ein toller Artikel über dieses wunderschöne Tal, dass ich irgendwann auch einmal sehen muss. Trotz der nicht ganz optimalen Bedingungen hast Du wunderbare Aufnahmen aus dem Verzascatal mitgebracht. Vor allem gefällt mir, dass ich nach hunderten bereits in diversen Communitys eingestellter Fotos von dort, auch endlich einmal ein Bisschen vom "Drumherum" sehen konnte und Du Dich nicht ausschließlich in die Details vertieft hast. Danke!

    LG Cora

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Cora,

    vielen lieben Dank! Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ja, das Drumherum ist mindestens so sehenswert! Gerade wenn man taleinwärts fährt kommen ganz süße Dörfer und Wasserfälle. Wirklich ein Traum und einen Urlaub wert!

    Liebe Grüße, Pia

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön Pia - genau meins, taugt ma total!! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Pia,
    wieder einmal schöne Fotos und dazu passenden Text.
    Es muss ja wunderschön dort sein,denn auch die herrlichen Landschaftsfotos beweisen das mir.
    LG, Christian

    AntwortenLöschen
  5. Das Tal und auch die alte Brücke habe ich noch in guter Erinnerung. Wir waren im Herbst dort wie viele andere auch die dann die Felsen bestaunen. Leider hatte ich nicht einen solchen fotografischen Blick um diese Formen in solch tolle Bilder zu fassen.
    LG AnJa

    AntwortenLöschen