Montag, 6. Januar 2014

Praxistest: Mountain Equipment Super Alpine W´s Glove – Der perfekte Fotohandschuh für Frauen?


Der Winter ist so gut wie da und wer kennt es nicht? Das Problem von kalten Fingern. Stundenlang steht man in der Kälte und irgendwann kommt der Punkt, an dem man die Kamera nicht mehr richtig bedienen kann, weil einem die Finger eingefroren sind. Da kann es schon mal passieren, dass einem der Polfilter beim Anschrauben in den Eisbach fällt… die Hände sind so taub vor Frost, dass man nichts mehr festhalten kann. Ärgerlich! Umso wichtiger ist ein guter Handschuh. Warm soll er natürlich  sein. Jedoch nicht zu dick, damit man die Kamera noch bedienen kann. Und außerdem wäre es prima, wenn er wasserabweisend wäre. Wie gerne geht der Schnee mal in Regen über. Der wärmste Handschuh wird zum Gefrierbeutel, wenn er durchnässt ist. Schick sollte er natürlich auch sein. Schließlich will die modebewusste Fotografin von morgen ihre filigranen Finger nicht in hässliche Jutesäcke packen.

Skihandschuhe sind zwar meist warm und wasserdicht, aber leider viel zu dick, um die Knöpfe der Kamera zu bedienen. Fleecehandschuhe sind zwar angenehm dünn, aber wiederrum nicht wasserdicht und meist auch recht kühl. So machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Fotohandschuh und stieß über diverse Kletterforen auf den Mountain Equipment Super Alpine W´s Glove. Da man gerade beim Klettern warme Hände braucht, aber unbedingt noch Gefühl in den Fingern haben sollte, kam mir dieser Handschuh genau richtig vor. Also bestellte ich ihn und was soll ich sagen: Er ist fast perfekt!

Er ist sehr warm und angenehm zu tragen. Zudem ist er sehr wasserabweisend, aber gleichzeitig atmungsaktiv. Die Dicke des Handschuhs ist ok. Man kann die Kamera noch relativ gut bedienen. Ein wenig fummelig ist es zwar, aber immer noch wesentlich besser als mit dicken Skihandschuhen. Und für meinen Geschmack sieht er ziemlich schick aus, auch wenn das helle Obermaterial relativ schmutzanfällig ist. Ein Waschgang tut ihm hin und wieder gut.

Ein Manko ist in meinen Augen noch, dass man mit dem Handschuh kein Touch-Handy bedienen kann. Sollte man zwischendurch zum iphone greifen müssen, ist man gezwungen den Fingerwärmer auszuziehen. Schade!  

Mit rund 60 Euro ist der Mountain Equipment Super Alpine W´s Glove zwar kein Schnäppchen, wer jedoch beim Fotografieren an den Händen friert, hat sicherlich keinen Spaß dabei. Daher lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und es schön warm auf den winterlichen Fototouren haben. Von mir gibt es daher eine Kaufempfehlung.

Liebe Grüße,
Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen